Wanderung mit Aussicht

Typ: Wanderung, für Kinder geeignet, einige Abkürzungen möglich
Dauer: 2,5 Stunden
Wege: Feldwege und Naturwege

Eine kleine Frühlings-Runde mit schöner Aussicht wünschen sich unsere Gäste, am Wasser und mit wenig Menschen. Hohe Ansprüche, denen eine Rundwanderung im nördlichen Teil des Fünf-Seen-Landes bei Weßling genügen könnte.

Rund um Weßling

Wanderung mit AussichtUmweltfreundlich können wir am S-Bahnhof Weßling starten. An seiner Nordseite gehen wir kurz nach Westen, bevor wir rechts in den Fahrradweg am Ortsrand einbiegen. Richtung Gänzerberg zweigt ein Flurweg nach rechts Richtung Wald. Leicht ansteigend gelangen wir zu einem Holzhaus. Der Wegweiser "Grünsink" schickt uns nach links weiter. Schon bald stehen wir am Waldrand und blicken zurück auf die Weßlinger Kirche. Im Wald halten wir uns rechts, bis wir an einer größeren Straße stehen. Gegenüber führt ein Weg in einer leichten Linkskurve bergauf. Manchmal kann es hier etwas nass und unangenehm zu gehen sein. Nach dem höchsten Punkt biegt der Weg leicht nach rechts und trifft auf den Weg von Grünsink. Dort halten wir uns links und laufen nach Süden, bis der feuchte Weg trocken wird. Von der Waldschneise aus sehen wir schräg vor uns die S-Bahn-Gleise. Wir folgen dem Weg geradeaus durch den frühlingshaften Mischwald mit Bäumen in den unterschiedlichsten Grüntönen. Ein Stück geht es noch parallel zur S-Bahn Richtung Westen, bis links eine Unterführung abzweigt. Hier könnte man auf einer Abkürzung nach Weßling zurückgehen, wenn man sich an der ersten Kreuzung nach der Unterführung links hält. Wir wollen aber weiter geradeaus, schließlich wurde ein Panoramablick versprochen. Der Weg führt hinauf bis zum höchsten Punkt, wo wir mit einem herrlichen Blick auf Schloss Seefeld, den Pilsensee, den Ammersee und die Alpen belohnt werden. Zeit für eine Rast. So schnell will hier keiner weg. Aber wo ist nun das versprochene Wasser? Es geht bergab bis Meiling, dann links auf einen grasbewachsenen Feldweg, der uns am Hang entlang und schließlich durch eine Unterführung nach Delling führt. Dort biegen wir in die Allee Richtung Ettenhofen ein. Schon bald zweigt ein Wanderweg nach links ab, der uns in das idyllische Aubachtal bringt. Am Bach sind nun auch die Wasserfreunde zufrieden. In Weßling können sie sogar noch einige Meter Seeufer genießen, bevor es dann nach links zurück zum Bahnhof geht.