• Drucken

Walderlebnis für alle: Auf der Pirsch durch den Forstenrieder Park

Typ: Radtour (10 Kilometer) und Wanderung (2,5 Kilometer) auf autofreien Waldwegen

Genug gegessen, genug gesprungen auf der Hüpfburg, geklettert und gespielt. Eine lange Mittagsbrotzeit im Forst Kasten bei Gauting geht zu Ende. Der Sonntag ist noch lang und der Bewegungsdrang der Kinder fordert neue Ziele – auf zu einer fünf Kilometer langen Fahrradtour nach Neuried, die auch für die Kleineren gut zu bewältigen ist. Am Ziel wartet der „Timberland Trail“, ein Walderlebnispfad, auf Kinder und Eltern. Schattig und autorfrei geht es durch den Wald erst nach Nordwesten über den „Klaußner geräumt“, dann nach Osten und jenseits der Autostraße bis zu einer markanten Waldschneise mit Stromleitung. Dort links Richtung Parkplatz „Pflanzen Ries“ abbiegen.

Buchentunnel & Waldxylophon

Neuried, Timberland Trail Ein Holzschild weist uns nach rechts den Weg zum „Trail“. Die Kinder laufen schon los, während wir die Fahrräder noch absperren, denn sie haben einige Stationen eines Fitnessparcours und einen alten Baumstamm entdeckt. Zwei knorrige Stämme und ein grellgrüner Übersichtsplan markieren dann auf der linken Seite des Forstweges den Beginn des Erlebnispfades. Auf weichem Waldboden finden die kleinen Spurensucher leicht die richtige Route und erreichen die ersten Stationen. Aufmerksam staunen sie über die verschiedenen Stockwerke des Waldes und belagern die hölzernen „Waldliegen“, um von dort schweigend weit hinauf in die Baumkronen zu sehen. Ruhe und Muße kehren ein. Aufmerksam gehen wir weiter, fühlen unterschiedliche Bäume, kriechen durch einen Hainbuchentunnel, bis beim Pirschpfad Beobachtungsaufgaben auf uns warten. Der Weg führt wild und abwechslungsreich durch einen Abschnitt voller Totholz und junger Bäume. Der weitere Wegverlauf ist etwas schwierig zu finden, da hier vor kurzem Waldarbeiten stattfanden. Aber der Waldumbau ist genau Lernthema der nächsten Stationen. Unterwegs werden die mitgebrachten Lupen für eigene Bodenerforschungen gezückt. Nach der Waldxylophon-Station kommt der Rastplatz wie gerufen. Weitspringen wie die Waldtiere und ein Seilgitter laden ebenso wie der Barfußpfad zum Herumtollen ein. Ein kurvenreicher Weg führt zurück zum Ausgangspunkt, wo die Räder stehen.