• Drucken

Teufelsstein und Toteislöcher

Kurztour durch den Wald von Mauern
Typ:
Befestigte Wege und Teerstraßen
Länge: Circa 20 Kilometer

Ein heißer Tag steht bevor. Vor dem Faulenzen am Wörthsee ist aber in der Früh noch etwas Bewegung angesagt. Von Walchstadt geht es mit dem Radl zunächst Richtung Bachern, dann zweigt vor dem Krebsbach der Weg nach Inning ab. Vor dem Ort müssen wir zunächst unter der Autobahn hindurch und danach gleich rechts abbiegen. Links zweigt die Teerstraße zur Autobahnmeisterei ab, die bald in einen Feldweg übergeht. Am Wegkreuz halten wir uns rechts. Morgens ist es überall noch schön schattig, zumal es nun immer am Waldrand entlang geht. Auffällig sind die vermoorten oder teichähnlichen Hohlformen am Wegrand, sogenannte Toteislöcher, die entstanden, als sich das Eis am Ende der letzten Kaltzeit zurückzog. Größere, vom übrigen Strom abgehängte Eisbrocken blieben in Senken zurück und wurden mit Schotter überdeckt. So schmolzen sie erst später.

TeufelsteinHinter einer Bank entdecken wir noch ein weiteres Relikt aus der Eiszeit, einen Findling – ein großer, vom Eis transportierter Felsblock, der beim Abschmelzen zurück blieb. Dieses Exemplar hier wird „Teufelsstein“ genannt, denn der Sage nach hatte ihn der Teufel auf seinen Schultern transportiert, um die Kirche in Grafrath zu zerstören. Aber er verlief sich. Dass ihm eine Frau erklärte, er werde es nicht mehr bis Grafrath schaffen, machte ihn so wütend, dass er den Brocken mit großer Wucht in den Boden rammte und darauf herum trampelte.

Nach einer auffälligen Baumgruppe linker Hand zweigt an der nächsten Kreuzung rechts der ansteigende Weg nach Unteralting ab. Von der Anhöhe geht es in diesen Grafrather Ortsteil, wo wir dann die Straße Richtung Mauern und von dort weiter nach Etterschlag nehmen. Auf der anderen Seite der Autobahn geht es gleich rechts. Schon bald zweigt nach links der Rückweg nach Walchstadt ab. Die Sonne steht mittlerweile deutlich höher, bald wird die Luft vor Sommerhitze flirren. Jetzt sind Ausruhen, Faulenzen und Baden angesagt! cs