Süchtig nach Sonne

Über die Höhenrücken des Ammerseebeckens

Typ: Wanderung
Länge: 12 Kilometer

Suechtig nach SonneVom Wirtshaus Aidenried am Südende des Ammersees folgen wir zunächst dem Uferweg nach Norden bis zu einem Parkplatz. Auf der anderen Straßenseite zweigt ein Weg steil hinauf in den Moränenwald ab. Nach einer Lichtung trifft er auf einen Fahrweg. Dort halten wir uns weglos leicht nach Süden, bis wir auf einen weiteren Wirtschaftsweg treffen. Vor uns befindet sich die Straße von Andechs nach Vorderfischen. Auf der anderen Straßenseite sehen wir schon den Weg zum Hartschimmelhof. Am Gut selbst halten wir uns Richtung Süden und bleiben circa zwei Kilometer auf diesem Weg, bis von links der König-Ludwig-Weg einmündet. Weiter geht es schattig Richtung Hochschlossweiher. Kurz bevor der Weg steil Richtung Pähl hinabführt, können wir an einer Bank die herrliche Aussicht auf den Ammersee und Pähl genießen. Scharf rechts müssen wir kurz danach abbiegen und erst am Waldrand, dann durch das schattige Waldstück namens „Haula“ in einem weiten Bogen hinab nach Vorderfischen laufen. Hier lockt der Besuch des Kupfermuseums. Ein kleines Stück nur müssen wir der Autostraße Richtung Herrsching folgen, dann können wir in die Ortsstraße bergauf nach Mitterfischen abbiegen, wo wir an dem malerischen Pankratiuskirchlein vorbeikommen. Kurz vor dem steilen Abstieg zum Ammerseeufer können unsere schon etwas müden Beine bei einer Rast auf der kleinen Anhöhe mit dem Christuskreuz ausruhen. Ein weiter Blick auf den Ammersee und das Vogelschutzgebiet lässt uns Kraft tanken, um weiterzugehen bis zur wohlverdienten Rast am Seeufer.