• Drucken

Radeln und Schwimmen: Vier-Seen-Tour im Fünf-Seen-Land

Typ: Radtour, fast nur auf Nebenwegen oder verkehrsarmen Wegen, eine größere Steigung.

Länge: 28 Kilometer

Ausgangs- und Endpunkt: S-Bahnhof Steinebach (S 8 nach Herrsching)

Radeln und schwimmen - was für eine schöne Kombination! Das Badezeug stets griffbereit starten wir am S-Bahnhof Steinebach, um gleich vier Seen auf einmal zu testen.Über den Birkenweg erreichen wir schnell den Badeplatz am Wörthsee. Hier lockt ein erstes morgendliches Bad, denn der Wörthsee ist immer ein paar Grad wärmer als die beiden großen Seen. Nach dieser Erfrischung folgen wir der Seepromenade nach Süden. Der Weg entfernt sich an der Seeleite etwas vom Ufer, bietet aber immer herrliche Ausblicke auf das Wasser.

Durch den Wald geht es auf die Wörthseestraße (Gehweg!), vorbei am Campingplatz. Nach circa 400 Metern zweigt ein Kiesweg nach rechts Richtung See ab zur nächsten kleinen, aber gut zugänglichen Badestelle. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links Richtung Seefeld, auf dem Radweg circa 500 Meter bergauf und dann hinab nach Hechendorf.

Ab in den warmen Pilsensee

Radeln und Schwimmen Nach der Bahnunterführung zweigt eine Straße rechts zum Strandbad Pilsensee - ein öffentliches Bad mit schöner Liegewiese. Natürlich darf der Sprung ins Nass nicht fehlen. Direkt neben der Bahnlinie bringt uns dann ein fein geschotterter Weg am Rande des Herrschinger Mooses nach Herrsching. Geradeaus über die Ladestraße und den Bahnhof kommen wir zur Seestraße. Über die Seepromenade müssen wir die Räder schieben. Die nächsten Badegelegenheiten sind schon an der nördlichen Seepromenade und bei Schloss Mühlfeld.

Nach einer ausgiebigen Pause mit Brotzeit sind wir gestärkt für die bergige Weiterfahrt. In Herrsching fahren wir über die Schönbichlstraße bis an der Luitpoldstraße nach rechts bergauf die kurvenreiche Straße nach Frieding abzweigt. An der letzten Rechtskurve nehmen wir geradeaus den Waldweg zum Widdersberger Weiher. Von dort geht es weiter geradeaus und dann auf dem Wanderweg zum Schloss Seefeld.

Über die Graf-Toerring-Straße und Kirchenstraße erreichen wir die Abzweigung nach Unering. Jetzt heißt es sportlich bergauf treten, bis gegenüber der Firma ESPE ein Weg nach links in den Altinger Buchet abzweigt (Tor). Schattig geht es drei Kilometer, dann führt der Weg scharf nach links und am Klausbühl vorbei in den Ort Weßling. Ein Bad im See steht ebenso an wie ein Eiskaffee im Café am See. Wir fahren auf dem Radweg nach Südwesten aus Weßling heraus. Bald zweigt ein Weg nach rechts, der uns entlang der Bahngleise nach Steinebach bringt. Noch ein Bad zum Abschluss der Tour gefällig?