Familienzimmer im Museum der Phantasie

FamilienzimmerEin Museumsbesuch mit der ganzen Familie kann eine Qual sein, für Kinder und Erwachsene. Im Buchheim Museum gibt es da schon seit jeher den Lichtblick "Zirkuswelt". Vor allem der Zirkus Buffi mit seinen klingenden und sich bewegenden Clowns, Artisten, Elefanten und anderen Tieren hat noch jedes Kinderherz zum Schmelzen gebracht. Daneben demonstrieren Dittis Blätterbilder, welch' zauberhafte Collagen sich aus gepressten Blättern machen lassen. Die phantasievollen Namen der köstlichen Gestalten bringen Kinder und Erwachsene zum Schmunzeln.

Bewährt hat sich nun auch das "Familienzimmer" gleich ums Eck bei der Zirkuswelt, das deshalb nicht mehr - wie bislang - für Wechselausstellungen vor allem aus dem Bereich Grafik genutzt werden soll. Gezeigt werden hier Buchheims Kinderbücher vom vergesslichen Onkel Max, der natürlich Maler ist, und vom zunächst traurigen, dann aber sehr glücklichen Rennpferd Jackie. In diesem kunterbunten Raum können Eltern und Kinder malen, basteln, spielen, eigene Geschichten erfinden, eben der Phantasie freien Lauf lassen oder einfach nur entspannen und das im Museum Erlebte Revue passieren lassen.

Geöffnet ist das Buchheim Museum täglich außer montags, von 10 bis 17 Uhr.

Foto: Buchheim Museum