• Drucken

Verein „Unser Dorf“ in Weßling

Engagement für Kultur, Denkmalschutz und Ortsbild

Zwölf Jahre ehrenamtliches Engagement für die Sanierung des denkmalgeschützten Pfarrstadels lagen hinter den Mitgliedern des Weßlinger Vereins „Unser Dorf“, als im März 2002 das Gebäude offiziell übergeben wurde. Ein neuer Vorstand setzt die Arbeit des Vereins mit 465 Mitgliedern fort, die sich auf drei Säulen stützt:

Kultur

Der Verein nutzt den schönen Saal mit 160 Plätzen für ein vielfältiges Kulturprogramm mit bisher über 140 Veranstaltungen - klassische Konzerte, Volksmusik, Kabarett, Jazz, Dichterlesungen, Vorträge, aber auch Ausstellungen mit lokalem Bezug. Alle Veranstaltungen werden ohne Zuschüsse durchgeführt. Trotzdem bleiben die Eintrittspreise für eine breite Bevölkerungsschicht erschwinglich. Um Anspruch und Realität des Kulturprogramms in der richtigen Balance zu halten, bedarf es ständigen ehrenamtlichen Einsatzes.

Denkmäler

Auch bei Waschhaus, Pumphaus, Arrestzelle und dem Dach der Grünsinker Kirche oder bei Einbauten für Ausstellungen haben die Mitglieder ihr Interesse am Erhalt bestehender Denkmäler und ortsgeschichtlich bedeutsamer Bauten bewiesen. Auch künftig möchten sie bei diesbezüglichen Projekten aus dem Leitbild der Gemeinde mithelfen.

Ortsbild

Auch bei der Anschaffung und Platzierung von Kunstwerken und vielem mehr ist der Verein mit der Gemeinde durch seine tatkräftige Hilfe eng verwoben. Seine Website und die Zeitschrift „Unser Dorf heute“, die dreimal jährlich kostenlos an alle Haushalte verteilt wird, beweisen, dass es nicht um „Vereinsmeierei“ geht, sondern um aufmerksame, heimatverbundene Mitarbeit am örtlichen Leben und um Förderung der Gemeinschaft. Themen der Hefte sind Architektur, Geschichte der Höfe, Kultur- und Vereinsleben, verdiente Mitbürger, sowie Bräuche und Entwicklungen. Auch der Jahreskalender mit Originalfotos von örtlichen Motiven folgt dieser Linie.

Andere Vereine werden nicht ins Abseits gestellt, sondern integriert – sinnvoll, diplomatisch und im Sinne eines gemeinschaftlichen Miteinanders. „Unser Dorf e. V.“ bleibt bei allen Themen überparteilich. Die Rückmeldungen und die Zahl der aktiv mitarbeitenden Mitglieder bekräftigen den Erfolg dieser Grundsätze.