Heute im Fünfseenland
- . Nikolaus
- 12:00 Andechs Traditioneller Christkindlmarkt, unterhalb der Wallfahrtskirche, Lebende Krip...
- 16:00 Gilching Christkindlmarkt am Marktplatz (bis 21:00) 17:00 Eröffnung durch Bgm. M...
- 16:00 Stegen Kinder-Weihnachtskonzert, Adventsfeier für Kinder und Familien, Groundlift-S...
- 19:00 Starnberg Weihnachtskonzert, Ensembles und Solisten des Landschulheims Kempfenhausen, S...
- 20:00 Berg Volkssternwarte: Beobachtungsabend (nur bei klarem Himmel), Lindenallee Aufki...
Starnberger Marionettentheater: Kasperl und der verschwundene Christbaum
Beliebtes Starnberger Marionettentheater zurück mit neuem Stück:
Kasperl und der verschwundene Christbaum
Das Starnberger Marionettentheater e.V., eine beliebte kulturelle Einrichtung der Stadt Starnberg, erlebt eine Renaissance als eingetragener Verein. Seit Mitte 2024 führen engagierte Mitglieder die Tradition des Marionettenspiels in Starnberg mit Begeisterung fort, weil aufgrund von Sparmaßnahmen das ehemals städtische Marionettentheater in einen Verein überführt werden musste.
Auch in diesem Jahr lädt das Starnberger Marionettentheater e.V. in der Vorweihnachtszeit Groß und Klein wieder herzlich ein zu einem zauberhaften Weihnachtsabenteuer. Aufgeführt wird das Stück „Kasperl und der verschwundene Christbaum“ – eine herzerwärmende Geschichte für die ganze Familie. In einem verschneiten Dörfchen am Rande eines verzauberten Waldes geschieht Unglaubliches: Der prächtig geschmückte Christbaum verschwindet über Nacht. Kasperl und seine mutige Freundin Leni machen sich auf eine abenteuerliche Suche, um den Baum zurückzubringen und das Weihnachtsfest zu retten. Die Zuschauer begleiten Kasperl und Leni auf ihrer Reise durch den Winterwald, wo sie auf eine Reihe liebenswerter Figuren treffen: Das Stück, geschrieben von Dietmar Köstler und Jutta Poster, ist für Kinder ab drei Jahren und Junggebliebene geeignet. Es verzaubert das Publikum mit seiner Mischung aus Spannung, Humor und weihnachtlicher Vorfreude.
Premiere ist am 30.November um 15:00 Uhr, Theatersaal Alte Oberschule, (VHS) Bahnhofplatz 14.
Weitere Aufführungen:
am 14.12., 15 Uhr,
am 15.12. um 11 Uhr und 14 Uhr und
am 21.12. um 15 Uhr.
Weitere Informationen zu Aufführungsterminen und Kartenvorverkauf unter www.meinestadt.de
Über das Starnberger Marionettentheater e.V.:
Das Starnberger Marionettentheater e.V., bekannt für seine liebevoll inszenierten Marionettenspiele, blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Als neu gegründeter Verein setzt das Ensemble sein Engagement für die Erhaltung und Weiterentwicklung dieser traditionellen Kunstform fort. Die Wurzeln des Theaters reichen bis in die 1950er Jahre zurück, als Dr. Arnulf Gnam seine beeindruckende Sammlung von Marionetten und Bühnenbildern der Stadt Starnberg übertrug und damit der Grundstein gelegt wurde für das heutige Theater, das 1972 als Einrichtung der Stadt Starnberg offiziell gegründet wurde. Inspiriert von den Werken des Grafen Franz Pocci, dessen Figur des Kasperl Larifari im Mittelpunkt vieler Stücke steht, hat sich das Theater einen Ruf für anspruchsvolle und künstlerisch bedeutsame Aufführungen erarbeitet. Das Repertoire umfasst eine Vielzahl von Stücken, die humorvoll inszeniert werden, und für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet sind. Mit seinem Engagement für die Marionettenkunst leistet das Starnberger Marionettentheater e.V. einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt der Region. Als neu gegründeter Verein setzt er sich zum Ziel, diese traditionsreiche Kunstform zu bewahren und gleichzeitig weiterzuentwickeln , um auch zukünftige Generationen zu begeistern und zu verzaubern.
Mehr Informationen zum Starnberger Marionettentheater unter www.starnberger-marionettentheater.de