11. Musiktage Feldafing - Ein Programm von höchster Qualität

11. Musiktage Feldafing - Ein Programm von höchster Qualität

Für die 11. Musiktage Feldafing vom 6. bis 9. Juni 2024 wurde ein Programm zusammengestellt, das in seiner Vielfalt und hochkarätigen Besetzung einmal mehr die Ansicht des Bayerischen Rundfunks unterstreicht, dass es sich bei den Musiktagen Feldafing um ein „kleines, aber feines Festival am Starnberger See“ handelt. Wie gewohnt finden die meisten Konzerte in der alten, sehr stimmungsvollen Kirche St. Peter und Paul statt. Hier treten u.a. der Tenor Mauro Peter, der Cellist Alban Gerhardt, die Cellistin Harriet Krijgh und der Hornist Radovan Vlatković auf zusammen mit den beiden künstlerischen Leitern der Musiktage Franziska Hölscher (Violine) und Kit Armstrong (Klavier).

2024 05 Akamus Flying Instruments hoch c Uwe Arens 002
Akademie für Alte Musik Berlin © Uwe Arens

Ein ganz besonderes Ereignis ist es, dass die international bekannte Akademie für Alte Musik Berlin am 9. Juni. in der Kirche Heilig Kreuz Werke von Johann Sebastian Bach, seinen Söhnen Johann Christian und Carl Philipp Emanuel sowie seinem Cousin Johann Bernhard Bach auf historischen Instrumenten spielt. Bei diesem Konzert übernimmt Kit Armstrong den Solopart bei zwei Cembalokonzerten. Am gleichen Tag wird Armstrong bei einer Matinee auf der Orgel in der Kirche Peter und Paul ein Werk von Camille Saint-Saëns spielen. Zudem wird bei diesem Konzert u.a. das „Forellenquintett“ von Franz Schubert aufgeführt.

Künstlerische Leitung: Franziska Hölscher und Kit Armstrong, © Marco Borggreve
Künstlerische Leitung: Franziska Hölscher und Kit Armstrong, © Marco Borggreve

Es kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, dass Kit Armstrong seit Beginn der Musiktage jedes Jahr an den Konzerten beteiligt ist, obwohl er mittlerweile zu den weltweit sehr gefragten Künstlern zählt. In einem Artikel der FAZ vom 27.01.2024 anlässlich eines Konzertes in Luzern heißt es, dass man Armstrong „bei allem Vorbehalt gegen diesen Lieblingsbegriff vergangener Jahrhunderte kaum anders als „Genie“ nennen kann“. Tiefere Einblicke in seine Denkweise kann man aus dem kürzlich erschienenen Buch „Kit Armstrong - Metamorphosen eines Wunderkinds“ von Inge Kloepfer entnehmen.

Weitere Informationen zu den Konzerten und dem Kartenverkauf findet man unter: https://musiktage-feldafing.com/aktuell