Kunstforum Gilching: nox lux – Nacht Licht

Kunstforum Gilching: nox lux – Nacht Licht

2024 04 Désirée Pousaz c Entzeroth Szathmay
Désirée Pousaz © Astrid Schaffner

Konzert mit Werken von Emilie Mayer, Dorothee Eberhardt und Louise Farrenc mit Désirée Pousaz (Violine) und Patrizio Mazzola (Klavier)
Lucioles (Glühwürmchen): Dieser poetische Werktitel von Dorothee Eberhardts Duo für Violine und Klavier evoziert das starke Bild der Nacht, deren Dunkelheit durch die Signale der Leuchtkäfer aufgehellt wird. Daraus entstand die Programmidee nox (lat. Nacht) lux (lat. Licht, Helligkeit).

Die dunkle, kraftvolle Sonate der Komponistin Emilie Mayer eröffnet das Konzertprogramm (nox). Das Werk Lucioles der einheimischen Tonschöpferin Dorothee Eberhardt bringt das Leuchten ins Dunkel (lux). Der zweite Teil kehrt dann mit Emilie Mayers Notturno nochmals zur Nacht zurück, bevor zum Abschluss Louise Farrencs lichte und transparente A-Dur-Sonate erklingt.

Patrizio Mazzola © Entzeroth/Szathmáry
Patrizio Mazzola
© Entzeroth/Szathmáry

Zur zeitgenössischen Komposition gesellen sich also Sonaten der beiden bedeutendsten Komponistinnen des 19. Jahrhunderts, Louise Farrenc (Paris) und Emilie Mayer (Berlin). Louise Farrenc wurde in eine Künstlerfamilie hineingeboren und lebte danach ein „modernes“ Leben als Klavierprofessorin sowie Ehefrau und Mutter. Emilie Mayer hingegen wuchs als Tochter eines Apothekers auf, blieb unverheiratet und würde heute wohl (immer noch) als Exzentrikerin bezeichnet werden.

Nox lux – Nacht Licht am Samstag, 13. April,
Aula des Christoph-Probst-Gymnasiums,
Beginn 19:30 Uhr.
Karten: Tel.: 08105/ 22 210), per mail unter info@kunstforum-gilching.de und an der Abendkasse.