Wo die Kunst zuhause ist

Spaziergang durch Bernried

Der Stupperhof
Der Stupperhof

Aufmerksam durch die schöne Ortsmitte von Bernried spazierend entdeckt man immer wieder Tafeln mit Erläuterungen. „Häuser und Gassen im historischen Klosterdorf“ lautet der Titel des dazu im Rathaus erhältlichen Faltblatts, das einen Rundgang zu den insgesamt 22 Tafeln vorschlägt. Wer diese Route entlang spaziert, bekommt die Schönheiten des preisgekrönten „Golddorfs“ zu Gesicht.

Zu den Entdeckungen, die man dabei machen kann, gehört, dass der Ort schon vor hundert Jahren von Künstlern geschätzt wurde. So befindet sich etwa oberhalb des historischen Ortskerns ein repräsentatives Landhaus, an dem zu lesen ist, es sei 1910 für den Landschaftsmaler Ludwig Willroider gebaut worden. Willroider war einer der letzten Vertreter der Münchner Schule. Seine Bilder hängen nicht nur in der Neuen Pinakothek in München, sondern auch in der Nationalgalerie in Berlin, in Breslau und in Cincinnati.

Lovis Corinth am Starnberger See

Mitten im Dorf begegnet man dann einem der großen Namen der Kunstgeschichte: Lovis Corinth habe einst „zusammen mit einem Münchner Künstlerkreis“ hier geweilt, ist am Tanerahaus zu lesen. Tatsächlich war Corinth, einer der Großmeister des deutschen Impressionismus, mindestens drei Mal in Bernried zur Sommerfrische. Er hat hier auch gemalt. Darunter ein wichtiges Selbstporträt, das im Jahr nach seinem Schlaganfall hier entstanden ist, und das Gemälde „In Max Halbes Garten“. Gemeint ist der Garten des Tanerahauses, das der Schriftsteller Max Halbe, Mitbegründer der Münchner Volksbühne, damals gemietet hatte, um hier mit seinen Freunden den Sommer zu verbringen.

Ein Meisterschüler von Paul Klee

Direkt gegenüber, Am Hopfgarten 5, befindet sich ein weiteres Haus mit einer der informativen Tafeln. Hier hat Ernst Weiers gelebt, Meisterschüler von Paul Klee und wie sein Lehrer Campendonk ein großer Verehrer von Franz Marc. Eine gute Möglichkeit, den Kunstspaziergang durch Bernried abzurunden ist ein Besuch im nahen Buchheim Museum.