• Drucken

Kinderkino als sozialer Ort

Ausgewählte Filme sorgen für hohe Qualtität

Man könnte sich einfach nur einen Film in der Bücherei ausleihen und daheim anschauen. Aber in das Kinderkino zu gehen, ist ein echter Event. Wie in einem richtigen Kino wird der Raum abgedunkelt, die Anspannung der Kinder steigt und wenn die Bilder auf der Leinwand erscheinen, tauchen die kleinen Zuschauer in phantasievolle, malerische oder auch abenteuerliche Geschichten ein. In der Gemeinschaft mit Freundinnen und Freunden lassen sich spannende Passagen leichter durchstehen und man kann sich gemeinsam über schöne Szenen freuen. Aufstehen ist auch möglich und mucksmäuschenstill muss keiner sein. Die Eltern wissen darüber hinaus ihre Kinder gut aufgehoben, denn im Kinderkino laufen keine reißerischen und phantasietötenden Unterhaltungsfilme, sondern nur sorgfältig und verantwortungsbewusst ausgesuchte Filme, die altersgemäß sind und den Kindern Orientierung und Lebensshilfe geben können. Der Spaß und das aktive Erleben stehen bei allen Beteiligten im Vordergrund.

Viele Spielstätten im Landkreis

Seit sechzehn Jahren schon bietet das Team Kommunale Jugendarbeit im Landratsamt Starnberg diese Alternative zu der oft fragwürdigen Einheitskost der Fernsehunterhaltung an und organisiert das Kinderkino mit den Partnern der fünfzehn Spielstellen im Landkreis. In den Nachbarschafthilfen, Jugendzentren, Kinos oder in Räumen der Feuerwehr laufen die Vorführungen in den Wintermonaten ganz unterschiedlich ab. In Starnberg, Herrsching und Seefeld ist durch den Veranstalter Breitwandkino echte Kinoatmosphäre in weichen Sesseln angesagt. Im Jugendzentrum Gauting wird dagegen die Disco zum Kinosaal. Eine drei mal vier Meter große Leinwand und riesige Boxen sorgen dort für Kinostimmung. Da die Besucherzahlen schwanken, versuchen Susanne Glier und ihr Team flexibel mit der Bestuhlung zu reagieren. Auch Eltern, Großeltern und andere Familienmitglieder sind als Zuschauer willkommen. Aber auch Kinderhorte sind als Veranstalter beteiligt, wie etwa der Kinderhort Feldafing. Hier hat man mit den Hortkindern quasi schon ein kleines Stammpublikum. Auch ehemalige Hortkinder finden jeden Monat den Weg hierher, weil sie noch immer das gemeinsame Film-Anschauen schätzen. Gespräche über den Film sind nach dessen Ende möglich, um Fragen zu beantworten oder Rückmeldungen zu bekommen. Denn nur so kann die Programmgestaltung weiterhin optimiert und auf die Nachfrage eingegangen werden.

Unter www.lk-starnberg.de/kinderkino finden Sie das ausführliche Programm mit Inhaltsangaben zu den Filmen und Informationen zu den Aufführungsorten.