Mit Audioguides auf Zeitreise

Die Gilchinger Umgebung ist reich an historischen und geologischen Fundorten. Die dortige Gesellschaft für Archäologie und Ortsgeschichte hat in den vergangenen Jahren viel Zeit, Engagement, Fachwissen und Ideenreichtum in die Planung und Realisierung von Radtouren gesteckt. Entstanden sind vier Routen, die römische Siedlungen, eine Villa Rustica, Tongruben, Römerstraße, Keltenschanzen, Hügelgräber und eiszeitliche Formen wie Moore, Terrassen und Toteislöcher miteinander verbinden. Eine informative Beschilderung an den einzelnen Stationen erläutert den Radfahrern anschaulich Hintergründe zu den interessanten Stellen.

Die meisten dieser historischen Orte sind in der neueren Zeit überformt worden und man kann davon nichts mehr sehen. Da war die pfiffige Idee eines Audioguides geboren: Kurze Hörspiele (jeweils circa fünf bis acht Minuten) führen in die jeweilige Zeit und erzählen das Alltagsleben, so wie es sich damals ereignet haben könnte. Grundlage sind gesicherte Fakten aus der Geschichtswissenschaft und der Archäologie, die restliche Handlung ist frei erfunden. Die Audioguides können unter www.zeitreise-gilching.de als CD bestellt oder als Audiodatei heruntergeladen und so direkt an den Infotafeln abgehört werden.