Schlösser, Villen, Landhäuser

In lockerer Folge stellt FünfSeenLand aktuell Schlösser und Villen der Region vor.

Es gibt erstaunlich viele Schlösser im Fünfseenland. Allein acht davon gruppieren sich um den Starnberger See. Einige gehen auf mittelalterliche Burgen zurück, andere entstanden, als die Wittelsbacher den Starnberger See als Ziel ihrer Sommeraufenthalte entdeckten. Nun zog es auch den Adel und Münchner Patrizier hierher, wo ihre Schlösser sich zu Hofmarkssitzen entwickelten - also zum Mittelpunkt eines Bezirks, in dem der Hofmarksherr die niedere Gerichtsbarkeit sowie Rechte als Grund- und Leibherr besaß.

Die noch zahlreicheren Villen, mit denen - anders als einst bei den Schlössern - keine weiteren Herrschaftsrechte verbunden waren, entstanden dagegen erst seit der Entdeckung des Sees als Ort der Sommerfrische im 19. Jahrhundert. Vor allem betuchte Bürger Münchens errichteten damals hier ihre Sommer-Landsitze, wobei sämtliche Stile der Kunstgeschichte von der mittelalterlichen Burg über Renaissance, Barock und Klassizismus bis zum oberbayerischen Landhausstil verwendet wurden.