Sport und Baden: Vier-Seen-Tour mit dem Fahrrad

Typ: fast durchgehend auf befestigten Wegen, einige Steigungen
Länge: circa 30 Kilometer

Baden und zwischendurch radeln, einkehren und Landschaft genießen, alles ist drin bei dieser Radtour, die gleich an vier der fünf Seen vorbeiführt.

Vom S-Bahnhof Hechendorf geht es zunächst auf dem Radweg einige Hundert Meter bergab Richtung Seefeld. Nach den letzten Häusern zweigt der Aubachweg links ab und mündet bei Oberalting in die Hauptstraße. Wir fahren in den Ort bis fast vor die Kirche, halten uns aber vorher links in das breite Aubachtal hinein. Vor uns taucht Gut Delling auf, wo wir rechts fahren nach Ettenhofen. Endlich geht es wieder bergab. Wir erreichen auf schattigen Wegen Weßling, wo wir kurz vor dem See links abbiegen. Eine kleine Rast am Ufer ist jetzt nötig.

Vier Seen RadtourDanach heißt unsere Himmelsrichtung: nach Westen! Zunächst zum Sportzentrum und dann durch den schattigen Wald „Dellinger Buchet“ fast immer neben der Bahnlinie nach Steinebach. Kurz vor dem Bahnhofsgelände führt eine Straße bergab zum See. Badepause in dem schönen Uferbereich! Kaum sind wir wieder auf den Sätteln am Nordufer des Sees, kommt schon der nächste Badeplatz, die „Rossschwemme“. Aber wir haben ja noch viel Zeit. Über Walchstadt erreichen wir Bachern. Auf dem Weg nach Süden müssen wir unsere Fahrräder kurz vor dem Erholungsgebiet Oberndorf über Wurzeln und kleine Bäche schieben, aber der nächste Badestopp entlohnt für die Mühen. Am Parkplatz beginnt der Anstieg nach Schlagenhofen und direkt nach Süden weiter nach Ellwang. Belohnung ist die Abfahrt zum Ammersee, an dem wir die Nachmittagssonne genießen, bevor wir an den S-Bahngleisen durchs Herrschinger Moos nach Hechendorf zurückradeln – nicht ohne noch einmal das warme Wasser des Pilsensees bei einem Bad zu genießen.