Radltour von Starnberg nach Ambach

Typ: Radtour auf Waldwegen und Teerstraßen, für ausdauernde Kinder geeignet

Länge: circa 35 km

„Bitte erst etwas Sport und dann Faulenzen am Wasser“ – mit dieser Radtour kann so ein Wunsch bestens erfüllt werden. Etwas Kondition ist wegen der Länge der ansonsten einfachen Tour jedoch erforderlich.

Vom Bahnhof Starnberg-Nord fahren wir Richtung Percha. An der Ampel führt die Buchhofstraße bergauf, es geht weiter bergauf und nach rechts in die Harkirchener Straße. Bergab folgen wir dem schattigen Sträßchen in das Manthal und an den Lüßbach. Bald fahren wir links nach Harkirchen und bergauf weiter in den Wald, wo eine Forststraße nach schräg rechts führt. Ab jetzt geht es einige Kilometer unter Bäumen auf feinsandigem Weg immer geradeaus bis Mörlbach. Nach zweimaligem Rechtsabbiegen kommen wir in rasanter Fahrt bergab nach Bachhausen, von wo der weitere Weg nach Süden Richtung Biberkor ausgeschildert ist. Dort angekommen laden uns auf der anderen Seite der Staatsstraße bis Radltour Starnberg-Ambach Münsing drei idyllische Fahrradkilometer auf feinsandigem Untergrund unter schattigen Bäumen ein.

Schöne Aussichten

Wenn wir dann auf die Degerndorfer Straße und gleich wieder rechts Richtung Attenkam abbiegen, empfängt uns die herrliche Aussicht auf die Alpenkette. Diese Strecke auf dem Höhenrücken ist ein besonderes Vergnügen. Kurz vor Attenkam lockt ein lohnender Abstecher nach Holzhausen, wo auf einem eiszeitlichen Hügel die Kirche St. Johann Baptist und Georg thront. Eine Rast ist hier schon wegen des wunderbaren Fernblicks quasi Pflicht. Zurück in Attenkam geht es wieder Richtung Süden nach Weidenkam und Steingrub, von wo nach rechts der Weg zum heißersehnten Ziel, dem Erholungsgelände am See, und dort zu einer Rast beim Buchscharner Seewirt abzweigt.

Nach ausgiebigem Baden können wir auf der nur für Anliegerverkehr geöffneten Seeuferstraße die 17 Kilometer zurück nach Starnberg fahren und vielleicht noch den Sonnenuntergang im Erholungsgebiet Kempfenhausen genießen. Für müde Kinder gibt es die Möglichkeit, an einer der Anlegestellen samt Fahrrad ein Schiff zu besteigen. Allerdings besteht seitens der Schifffahrt keine Mitnahmepflicht und bei schönem Wetter kann der Andrang groß sein.