Zu Fuß und mit dem Bus quer durch den Landkreis

Neue Möglichkeiten dank neuer Buslinie

Typ: Wanderung
Länge: circa 18 Kilometer auf gut befestigten Wegen

Stramm gehen nach der langen Winterpause steht auf dem Programm. Die im Dezember 2011 neu eingerichtete Buslinie 958 von Tutzing nach Andechs bringt uns als West-Ost-Vernetzung im Landkreis völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten bei der Tourenplanung. Wir werden von Tutzing zum Heiligen Berg laufen und den Linienbus zurück nehmen. Vom Bahnhof Tutzing steigen wir über die Stufen des Himbeerweges hinauf zur Straße „Am Höhenberg“, weiter bergauf bis zum Wald und von dort zum Parkplatz an der Ilkahöhe. Hundert Meter oberhalb der Monatshausener Straße zweigt der Weg zur Ilkahöhe ab. Wir überschreiten die Anhöhe und genießen die Aussicht. Unterhalb folgen wir dem Schotterweg immer nach Westen, bis wir Monatshausen erreichen. Durch den Ort geht es bergauf auf der Straße, dann zweigt eine ungeteerte Straße nach links ab. Vorsicht beim Überqueren der Bundesstraße. Bis Gut Kerschlach bleiben wir auf der Teerstraße.

Nach einer Rast halten wir uns zunächst Richtung Machtlfing, zweigen dann aber bald in einer markanten Rechtskurve am Waldrand scharf links ab Richtung Erling- Andechs. Dieser Weg führt sehr reizvoll und abwechslungsreich im Schatten über hügelige Wiesen hin und vorbei an sumpfigen Gebieten Richtung Nordwesten. Wer lieber mehr in der Sonne laufen mag, hält sich nach circa drei Kilometer an einer deutlichen Rechtskurve geradeaus Richtung Hardtkapelle. Dort erreicht man entlang schöner Wiesenhänge und mit Ausblicken auf das Ammerseer Land ebenfalls Erling. Wir kommen an der Molkerei Scheitz vorbei und gehen geradeaus auf das Kloster Andechs zu, wo die wohlverdiente Brotzeit im Biergarten auf uns wartet. Der Bus wird uns wieder zurück nach Tutzing bringen. Die Abfahrtszeiten des Busses in Andechs: Montag bis Freitag stündlich von 5.31 Uhr bis 20.31 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag zweistündlich von 10.31 Uhr bis 20.31 Uhr. Beachten Sie bitte auch den vollständigen Fahrplan.