Baden und Radeln am Ostufer des Starnberger Sees

Typ: Radtour
Länge: Circa 30 Kilometer, vorwiegend auf Teerwegen und wenig befahrenen Straßen

Radsportliche Familienmitglieder und Wasserfreunde finden mit dieser Tour einen edlen Kompromiss. Während die Wasserratten im Erholungsgebiet Ambach schon das Wasser genießen, planen die Radfreunde eine Tour über die Moränenhügel und freuen sich auf den Sprung in das kühle Nass am Ende der sportlichen Anstrengung.

Baden und Radeln Ostufer Es geht gemütlich am See bis Ambach. Bei Hubers Fischküche kommt jedoch gleich die Steigung von 100 Höhenmetern bis Holzhausen auf die Tagesordnung. Wunderschön liegt hier die Johanniskirche auf einer Erhebung etwas außerhalb des Dorfes. Über Attenkam erreicht man durch Wiesenlandschaften rasch Degerndorf. Südlich des Ortsrandes liegt die Maria-Dank-Kapelle auf einer kleinen Kuppe. Dort bietet sich ein grandioser Ausblick auf Holzhausen, den See und das Alpenpanorama. Weiter geht es nach Süden über Berg nach Haidach und dann unter der Autobahn hindurch zur Grünwinkelkapelle. Unterhalb steht das Renaissance-Schloss Eurasburg. Für eine Rast ist es fast zu früh, aber der kurze Abstecher über die Höhenstraße und der Panoramablick von der Sprengenöder Alm sind doch zu verlockend. Gestärkt geht es zurück nach Haidach, wo der Weg gleich nach der Autobahn nach Norden zurück nach Degerndorf führt. Weiter geht es nach Münsing und von dort in rascher Fahrt hinab nach Ammerland zum See. Hier führt die nur für Anlieger geöffnete Uferstraße zügig zurück zum Erholungsgebiet Ambach, wo wir von den Wasserratten bereits erwartet werden.